Metstübchen-Logo
30.7.2008, 15:58
E-Mail – WWW
Chadim
Position und Größe: 1 Feld, 1718
Baukosten: 25 Taler
Anonym: Ja
Grobe Beschreibung: Ein kleiner, bunter Schrein für den Gott der Wanderer Aves an der Kreuzung Greboldenberger Straße und der kleinen Gasse. Reisende von Greboldenberg nach Uhdenburg beten hier gerne vor der Weiterreise.
31.7.2008, 19:38
E-Mail – WWW
Dom

Gestaltung

Aves, dem Gott der Wanderer, ist hier ein Altar geweiht. Eine detaillierte Schnitzerei hängt über dem Tisch an der Wand. Sie ist in fast übertriebenen Farben bemalt und zeigt einen Mann auf Wanderschaft in verschiedenen Landschaften, die sich dicht aneinander drängen. Er geht durch Wälder, Felder, in den Bergen. Man sieht ihn auf einem Boot, auf einem Kamel. Und immer ist der Mann fröhlich, macht leichtfüßig einen Sprung, hat ein offenes Lächeln auf dem Gesicht. Tiere beobachten ihn neugierig bei seiner Wanderung. Die Sonne leuchtet gelb, das Wasser ist tiefblau, die Bergspitzen schneeweiß.

Davor, auf dem Tisch, sind allerlei Opfergaben aufgereiht: Frische Kräuter, essbare Pflanzen, Blumen. Auch sie sind bunt wie die Schnitzerei. Mancher Blütenkopf, mancher Halm ist so geschickt angebracht, dass er auf den ersten Blick als Teil der Schnitzerei erkannt wird.

Um Platz fürs stille Gebet zu haben, liegen vor dem ein halbes Dutzend Kniekissen auf dem Boden. Selten werden alle sechs gleichzeitig benutzt, aber meist sieht man doch einen Wanderer hier für einige Minuten halt machen und zur Ruhe kommen. Beim Verlassen des Schreines übersehen nur die wenigsten Besucher die Sammelbüchse. Gibt ein Reisender einen Kupferpfenning durch den Schlitz, so hört er die anderen Münzen in der Kupferbüchse klimpern.
Impressum — Über das MetstübchenRSS
Browser-Statistiken